Steinhuder Meer 19

Sommerausfahrt Siedlergemeinschaft Winsen/Luhe

 Unsere diesjährige Ausfahrt 2019, mit 37 Siedlerinnen und Siedler der Siedlergemeinschaft Winsen/Luhe, ging zum Steinhuder Meer.

Morgens um 7:00 Uhr holte Bernd und Doris Poster uns in Winsen ab. Unterwegs gab`s wieder Frühstück mit leckeren Sandwiches. Am Steinhuder Meer angekommen, hatten wir einige Freizeit und konnten den Ort erkunden. Niedersachsens größter Binnensee rund 30 km² groß. Zum Mittagessen trafen wir uns im Restaurant „Schweer Harms Fischerhus“, wo wir ein leckeres Mittagessen, das vorbestellt war, bekamen. Nach dem Essen machten wir eine Schiffsrundreise über das Steinhuder Meer mit einem Aufenthalt auf der Insel Wilhelmstein. Bebaut mit einer großen Festung und viel Wasser zu allen Seiten, hatten wir die Insel schnell erkundet. Nach eineinhalb Stunden legten wir wieder in Steinhude, wo unser Bus wartete, an. Durch die schöne Landschaft ging unsere Reise weiter nach Walsrode zum Kaffeetrinken. In der Erlebnisgastronomie „Waldgaststätte Eckernworth“ gab`s leckeren Kaffee und Kuchen. Unser nächstes Ziel war die Heide Wachs Kerzenfabrik. Hier werden in echter Handarbeit Kerzen gefertigt und mit geschickten Händen, zu kleinen Kunstwerken gestaltet. Hier haben sich viele Siedlerinnen und Siedler schon einmal für Weihnachten eingedeckt. Pünktlich traten wir unsere Heimreise nach Winsen an. Wieder einmal war diese Sommerausfahrt eine gelungene Veranstaltung der Siedlergemeinschaft Winsen/Luhe, die unser 1. Vorsitzender Jürgen Junge toll organisiert hat. BD