Ausfahrt Wakenitz-Lübeck 16

Sommerausfahrt Auf der Wakenitz 2016

 

Sommerausfahrt auf der Wakenitz nach Lübeck.

13.08.2016 

Am 13.08.2016 trafen wir uns zu unserer Jahresausfahrt nach Lübeck. Wieder einmal war unser Bus mit 46 Personen voll besetzt.Pünktlich um 8:15 ging es mit unseren Chauffeur Bernd Poster los. Seine Ehefrau Doris, versorgte uns während der Fahrt mit Getränken und anderen kleinen Überraschungen.Mit fachkundigen Erklärungen und einem leckeren Frühstück ging es zum Schiffsanleger nach Rothenhusen, wo wir schon von der Wakenitz-Schiffahrt Quandt erwartet wurden. Gegen 11:55 Uhr starteten wir und erlebten mit den Zwischenstationen an den alten Fischerhorsten Absalonshorst und Müggenbusch den sogenannten Amazonas des Nordens. Wir sahen eine Vielzahl an Pflanzen wie See- und Teichrosen und selten gewordene Vogelarten wie Grau- und Fischreiher, Kormorane und Eisvögel. Gegen 13:45 Uhr erreichte das Schiff im Herzen Lübecks die Moltkebrücke und mit dem Reisebus, der schon auf uns wartete, fuhren wir zum urigen und bekannten Kneipen-Restaurant Heinrich Böll, zum Mittag. Im Anschluss erlebten wir eine kleine Stadtrundfahrt durch Lübeck: das Holstentor, das Rathaus, welches zu den schönsten Deutschlands gehört. Gänge und Höfe. Hinweise zum Heiligen-Geist-Hospital, dem Museumshafen mit historischen Traditionsseglern. Hier bestand die Möglichkeit zum Besuch des berühmten Marzipan-Speichers. Der Innenraum mit seiner Balkonkonstruktion aus dem 12. Jahrhundert mit Galerie und Terrasse im Innenhof versetzten uns in die Zeit der Hansekaufleute. Im Verkaufsraum in den historischen Gebäuden gibt es unter anderem das original Lübecker Marzipan ( das schon fast vergessene Königsberger Marzipan ). Nicht umsonst waren die Lübecker Marzipan-Speicher das Hauptmotiv bei allen Hafenszenen in der Neuverfilmung der Buddenbrooks. Der Besuch des Marzipan-Museums war toll.1 Stück Marzipantorte und Kaffee/Tee waren dort für uns bestellt. Es war mal wieder ein sehr schöner Tagesausflug und der nächste wird auch schon wieder geplant.Gegen 19:00 waren wir alle wieder gesund und munter in Winsen