Ausfahrt Griese Gegend 12

Sommerausfahrt in die Griese Gegend

Am Samstag, den 25.08.2012, starteten wir unseren obligatorischen Tagesausflug.  
Bernd Poster und seine Doris, unser langjährig erfahrener Chauffeur,
startete pünktlich um 8:00 in Winsen und unterhielt uns mit allerlei Fachwissen bis zum Frühstück in Boizenburg.
Es gab wie jedes Jahr die besten belegten Brötchen und frischen Kaffee, der von Rainer ausgeschenkt wurde.
Nachdem wir und gestärkt hatten, ging es weiter durch die Griese Gegend, die hauptsächlich aus Sand besteht. Unterwegs machten wir einen Abstecher in die Dorfrepublik Rüterberg. Zu DDR Zeiten war dieses Dorf noch einmal mit Stacheldraht und von Grenzern umgeben, so das die Bewohner Nachts nicht rein oder raus konnten.
Weiter ging es durch die Griese Gegen nach Vielank zum Mittag.
Vor dem Mittag, machten wir noch eine Brauereibesichtigung mit Probeausschank. Ein leckeres Mittagessen mit Nachtisch war für uns gerichtet und wir ließen es uns schmecken. Bauch voll, Augen halb zu, fuhren wir Richtung Ludwigslust.
Nur unser Busfahrer Bernd Poster, sorgte dafür, das wir nicht einschliefen. Er versorgte uns mit reichlich Informationen über Stadt und Land.
Nach einer kleinen Stadtrundfahrt hielten wir am Ludwigsluster Schloss.
Bevor wir das Schloss besichtigten, warteten die Damen vom Sanddorn Storchennest auf uns, um uns die Sanddornprodukte vorzustellen. Viele hatten etwas gefunden, um sich am nächsten Tag damit zu pflegen.
Ein Spaziergang durch den weiträumigen Schlosspark mit Besichtigung der kleinen Kirche rundeten den Besuch ab.
Weiter fuhren wir zum Töpferhof Hohenwoos wo uns Herr Fritz Döscher erwartete.
Nach einer kurzen Begrüßung im Bus lud er uns zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ein. Eine Besichtigung der Töpferei rundeten das Programm ab.
Gut gestärkt und gut gelaunt, machten wir uns auf die Heimreise.
Unser Busfahrer Bernd Poster brachte uns alle heil und gesund wieder nach Hause und werden noch lange an diesen Ausflug denken.